Am Tag des offenen Denkmals hatten wir ca. 300 Gäste und viele tolle Aktionen! Wir möchten nur kurz berichten und lassen die Bilder für sich sprechen!
An unseren Info- und Mitmachstationen gab es z. B. die Möglichkeit, mit Rita zusammen am Gewichtswebstuhl zu weben und sich über textile Arbeiten zu informieren. Im Steinzeitgarten hat Karl über die Landwirtschaft der Jungsteinzeit informiert und unterschiedliche Erzeugnisse aus dem Garten vorgestellt. Mit Elisabeth konnte man zwirnen und Interessantes über Nesseln lernen. Irmi hat tolle Objekte aus Weiden geflochten und Interessierte durften sich für daheim Dekoobjekte flechten oder am Zaun für den Lehmofen mitmachen. Stefan war unser Mann fürs Feuer und hat sowohl unsere Feuerstelle als auch den Ofen angeheizt. Auch hat er zusammen mit Ariane über die steinzeitliche und moderne Jagd informiert. Ariane, unsere Steinzeit-Bäckerin, hat uns ein fantastisches Steinzeitbrot im neuen Lehmofen gebacken, welches alle probieren durften. Ihr Wissen übers steinzeitliche Kochen hat sie mit Interessierten geteilt. Ein Highlight waren die Landsberger Bogenschützen, bei denen jeder das Bogenschießen lernen konnte!
An der Führung haben mehr als doppelt so viele teilgenommen, gelauscht und spannende Fragen gestellt. Es durften nicht alle in den Besucherpavillon und auch die 3G-Regel musste beachtet werden, trotzdem war es ein aufregender und spannender Tag für alle Beteiligten und Gäste.
Das Team Steinzeitdorf freut sich auf den Tag des offenen Denkmals 2022!