Führung und Mitmachaktionen zum Thema „Techniken der Steinzeit“
Im Steinzeitdorf Pestenacker wird es am Tag des offenen Denkmals (12. September) von 13 – 17 Uhr ein Mitmach-Programm für Groß und Klein geben sowie eine Führung (mit vorheriger Anmeldung über unseren Veranstaltungskalender).
Das diesjährige Motto „Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ rückt die Handwerkskunst der Illusion in den Mittelpunkt. Wie sah die Handwerkskunst der steinzeitlichen Siedler aus und wurden auch hier retuschiert oder vorgetäuscht? Besucherinnen und Besucher erhalten an den zahlreichen Mitmach-Stationen zum Thema „Techniken der Steinzeit“ viele Informationen. Es wird die Möglichkeit geben, selbst mitzumachen und einige der Techniken auszuprobieren wie z. B. das Zwirnen und Flechten oder das Weben am Gewichtswebstuhl. Im neuen Kuppelofen aus Lehm wird Brot gebacken.
Besonders freuen wir uns auf die Landsberger Bogenschützen, denn sie werden euch am 12. September in die Technik des Bogenschießens einführen und ihr dürft auch selbst mal ausprobieren.
Bei einer einstündigen Führung um 14 Uhr durch die Archäologin und Leitung des Steinzeitdorfes Lejla Hasukić wird die neue Ausstellung im Steinzeitdorf vorgestellt werden. Für die Führung ist eine vorherige Anmeldung über den Veranstaltungskalender des Steinzeitdorfes notwendig, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist.
Ihr solltet den Besuch bei uns auch unbedingt mit einem Besuch in Beuerbach kombinieren:
Die Führungen an der Holzkapelle und in der Pfarrkirche St. Benedikt in Beuerbach finden laufend von 14-17 Uhr statt, unter Berücksichtigung der gültigen Hygiene-Regeln. In Parkplätze für PKWs und Abstellplätze für Fahrräder weist die Feuerwehr von Beuerbach ein. Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Landkreises Landsberg am Lech.
Wir freuen uns auf euch und einen unterhaltsamen Tag!
Team Steinzeitdorf Pestenacker