Am 2. Sonntag im September findet europaweit der Tag des offenen Denkmals statt – in Deutschland betreut von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Bonn und Berlin.
Das Team vom Steinzeitdorf lädt an diesem Tag zwischen 13:00 und 17:00 Uhr Besucherinnen und Besucher ein, in die Welt der Steinzeit einzutauchen und steinzeitliche Techniken an verschiedenen Stationen auszuprobieren.
Erlebe hautnah, wie unsere Vorfahren gelebt, gearbeitet und gefeiert haben. An verschiedenen Mitmach-Stationen kann selbst Hand angelegt werden und sich in alten Handwerkstechniken versucht werden:
- Steinzeitliches Kochen und Backen: Entdecke die kulinarischen Künste der Steinzeit und probiere selbstgemachte Gerichte am Lagerfeuer oder frisches Brot aus unserem Lehmofen.
- Weidenflechten: Lerne die Kunst des Weidenflechtens kennen und stelle eigene Weidenkreationen her.
- Archäologische Ausgrabungen für die Kleinen: Kleine Entdecker können sich in archäologischen Ausgrabungen versuchen und verborgene Schätze der Vergangenheit finden.
- Steinzeitlicher Spieleparcours: Spaß und Action erwarten Groß und Klein bei spannenden Spielen im steinzeitlichen Stil.
- Töpfern wie in der Steinzeit: Gestalte eigene Tongefäße oder Tonfiguren und erfahre mehr über die Techniken unserer Vorfahren.
- Geschichtenecke im Steinzeithaus: Lausche faszinierenden Erzählungen und Mythen aus der Steinzeit in einer gemütlichen Geschichtenecke.
- Textilwerkstatt mit Rita Szeibert: Erlebe die alten Handwerkstechniken und kreiere eigene Textilwerke.
- Malen und Ausmalen: Werde kreativ beim Malen oder Ausmalen.
- Streichelzoo: Besonders für die jüngsten Gäste bietet unser Streichelzoo die Möglichkeit, das alpine Steinschaf kennenzulernen.
Für das leibliche Wohl sorgt der Dorfverein Pestenacker e.V. mit einer Auswahl an Speisen und Getränken.
Mehr Infos zum weiteren Programm des Landkreises Landsberg am Lech an diesem Tag gibt es hier.
Wie immer ist der Eintritt frei, sodass dieser besondere Tag in vollen Zügen genossen werden kann – ein Erlebnis für die ganze Familie!